ECI BGE – Ergebnisse und Ausblick

Liebe Unterzeichner und Mitstreiter der Europäischen Bürgerinitiative „Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) EU-weit starten“

1. EBI Grundeinkommen – Ergebnisse und Ausblick

Zunächst, ein großes Dankeschön an alle, die die EBI Grundeinkommen aktiv organisiert, unterstützt und verbreitet haben. Corona, das politische Klima (Ukrainekrieg), die weitgehend unbekannte Natur des Beteiligungsinstruments EBI und null finanzielle Unterstützung unserer Arbeit durch die EU-Institutionen haben es uns nicht leicht gemacht.

dennoch, über 296 haben das Grundeinkommen der EBI unterzeichnet. Beim Mindestquorum liegt Spanien auf Platz 1, gefolgt von Slowenien und Italien. Deutschland hat mit über 70 Unterschriften den vierten Platz in der EU erreicht und mit 104 Prozent das Mindestquorum überschritten. Zum Vergleich: Die EBI Grundeinkommen 2013/14 unterzeichneten in der EU-275 (ohne UK) nur 27 und in Deutschland nur etwa 40 (55 Prozent des damaligen Mindestquorums). Spanien, Italien, Griechenland und Lettland haben dieses Mal stark zugelegt. Hier die EBI-Ergebnisse 2013/14, hier die EBI-Ergebnisse 2013/14, die Ergebnisse der aktuellen EBI hier oder hier.


aberhaben wir das Ziel von einer Million Unterschriften nicht erreicht. In einigen EU-Ländern ist die EU-Skepsis gewachsen oder viele können mit der EU (noch) nichts anfangen. Ein Beispiel: Das Volksbegehren zum Grundeinkommen in Österreich erhielt rund 169 Unterschriften. Allerdings wurde die EBI Grundeinkommen in Österreich von weniger als XNUMX Bürgerinnen und Bürgern unterzeichnet. Andere Länder wie Frankreich, Belgien oder Bulgarien blieben bei der diesjährigen EBI weit unter ihrem bisherigen Niveau.

aber, neben der Steigerung der Gesamtzahl der Unterschriften und dem Aufschwung in einigen Ländern haben wir große Erfolge auf der erzielt Online-Plattform für die Zukunft Europas"Einer der am häufigsten vorgeschlagenen Mechanismen, um Europa inklusiver und sozial gerechter zu machen, ist die Gewährleistung eines bedingungslosen Grundeinkommens in der gesamten EU„(Abschlussberichtsplattform, Seite 44)

Outlook: Wir werden sowohl die verstärkte Unterstützung der EBI als auch den Erfolg auf der Online-Plattform nutzen, um uns aktiver in die EU-Politik einzubringen. Erfreulich ist auch die Vernetzung der Grundeinkommensakteure auf europäischer Ebene, die mit der EBI Grundeinkommen gestärkt wurde. Um die bewährte solidarische Zusammenarbeit auf europäischer Ebene fortzusetzen, wurde eine „Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) – Europäische Initiative“ gegründet.

2. Bleiben Sie informiert

Wenn Sie weiterhin über die Aktivitäten zum Grundeinkommen auf europäischer Ebene informiert werden möchten, können Sie Newsletter von abonnieren Grundeinkommensorganisationen in Ihrem Land. Oder folgen Sie uns auf Facebook https://www.facebook.com/ECIUBI. Sie können auch die abonnieren Tageszeitung Grundeinkommen

3. UBI4ALL geht auch weiter!

Wir machen weiter!
Und sammle weiterhin für unsere Verlosung zum Grundeinkommen bei UBI4ALL, damit die Menschen es wirklich erleben können. Zuletzt gewann Balázs, ein junger Mann aus Ungarn, ein europäisches Grundeinkommen von 800 Euro im Monat. Davor Lucie aus Frankreich und Thomas aus Irland. Wer wird der nächste sein?

Unser genialer Plan: Wenn mehrere Millionen Menschen mitmachen UBI4ALL, wird es einfach sein, unsere nächste Bürgerinitiative für ein Grundeinkommen in Europa zum Erfolg zu führen. Also, erzählen Sie all Ihren Freunden von UBI4ALL! Übrigens können sich jetzt Menschen aus allen Ländern Europas für die Verlosung anmelden – nicht mehr nur aus EU-Staaten.

Liebe Leserinnen und Leser, bleiben Sie gesund und engagieren Sie sich für das Grundeinkommen!

Klaus Sambor, Österreich
Ronald Blaschke, Deutschland

%d Blogger wie folgt aus:

ECI UBI – Results and Outlook

Dear signatories and followers of the European Citizens’ Initiative “Start Unconditional Basic Incomes (UBI) throughout the EU”

1. ECI Basic Income – Results and Outlook

First of all, a big thank you to all those who have actively organized, supported and disseminated the ECI Basic Income. Corona, the political climate (Ukraine war), the largely unknown nature of the ECI participation instrument and zero financial support for our work by the EU institutions have not made it easy.

Nevertheless, over 296 thousand have signed the ECI basic income. In terms of minimum quorum, Spain ranks 1st, followed by Slovenia and Italy. Germany has reached fourth place in the EU with over 70 thousand signatures, exceeding the minimum quorum with 104 percent. By way of comparison, the ECI basic incomes in 2013/14 signed only 275 thousand in the EU-27 (excluding the UK), and in Germany only about 40 thousand (55 percent of the minimum quorum at that time). Spain, Italy, Greece and Latvia have made strong gains this time. Here are the ECI results of 2013/14, h ere are the ECI results of 2013/14, the results of the current ECI here or here.


However, we have not reached the target of one million signatures. In some EU countries, EU scepticism has grown or many cannot (yet) do anything with the EU. An example: The referendum on basic income in Austria received around 169 thousand signatures. However, the ECI basic income was signed by fewer than four thousand citizens in Austria. Other countries, such as France, Belgium or Bulgaria, have remained far below their previous level in this year’s ECI.

However, in addition to increasing the total number of signatures and the upswing in some countries, we have achieved great success on the online platform for the future of Europe: “One of the most frequently suggestedmechanisms to make Europe more inclusive and socially fair is the guaranteeing an Unconditional Basic Income throughout the EU“(Final Report Platform, page 44)

Outlook: We will use both increased support for the ECI and success on the online platform to become more actively involved in EU policy. The networking of basic income actors at European level, which has been strengthened with the ECI Basic Income, is also encouraging. In order to continue the proven solidarity cooperation at European level, an “Unconditional Basic Income (UBI) – European Initiative” has been founded.

2. Stay informed

If you would like to continue to be informed about the activities on basic income at European level, you can subscribe to newsletters of basic income organisations in your country. Or follow us on Facebook https://www.facebook.com/ECIUBI. You can also subscribe to the Daily Basic Income Newspaper

3. UBI4ALL also continues!

We continue!
And keep collecting for our basic income raffle at UBI4ALL so that people can experience it for real. Most recently, Balázs, a young man from Hungary, won a European Basic Income of 800 Euro per month. Before that, Lucie from France and Thomas from Ireland. Who will be next?

Our ingenious plan: if several million people join UBI4ALL, it will be easy to make our next citizens’ initiative for basic income in Europe a success. So, tell all your friends about  UBI4ALL ! By the way, people from all countries in Europe can now register for the raffle – no longer just from EU countries.

Dear readers, stay healthy and committed to basic income!

Klaus Sambor, Austria
Ronald Blaschke, Germany