Papierformulare zur Unterzeichnung des ECI-UBI

VERORDNUNG (EU) 2019/788 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 17. April 2019 zur Initiative der europäischen Bürger (Text mit EWR-Relevanz)

(31) Die Verordnung (EU) 2016/679 gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß dieser Verordnung. In diesem Zusammenhang sollte aus Gründen der Rechtssicherheit klargestellt werden, dass der Vertreter der Gruppe der Organisatoren oder gegebenenfalls die zum Zweck der Verwaltung der Initiative geschaffene juristische Person und die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten dies sind als für die Verarbeitung Verantwortliche im Sinne der Verordnung (EU) 2016/679 in Bezug auf die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Erhebung von Unterstützungsbekundungen, E-Mail-Adressen und Daten über die Sponsoren der Initiativen und zum Zwecke der Überprüfung zu betrachten und Zertifizierung von Unterstützungsbekundungen und Angabe des Höchstzeitraums, innerhalb dessen die für die Zwecke einer Initiative gesammelten personenbezogenen Daten aufbewahrt werden können. In ihrer Eigenschaft als für die Verarbeitung Verantwortliche sollten der Vertreter der Gruppe der Organisatoren oder gegebenenfalls der zum Zweck der Verwaltung der Initiative geschaffenen juristischen Person und die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten alle geeigneten Maßnahmen ergreifen, um den auferlegten Verpflichtungen nachzukommen durch die Verordnung (EU) 2016/679, insbesondere in Bezug auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung und die Sicherheit der Verarbeitungstätigkeiten, die Bereitstellung von Informationen und die Rechte der betroffenen Personen.

Wir möchten klarstellen, dass jeder nationale Koordinator und Stellvertreter unserer EBI die Aktivisten in seinem Land einladen sollte, Unterschriften nicht nur online, sondern auch in Papierform zu sammeln. Die gesammelten Papierformulare müssen per Einschreiben an die nationalen Koordinatoren geschickt werden, nur an die Adresse, die sie ihren Aktivisten geben werden.

Beispiel für ÖSTERREICH: Postanschrift lautet: Postfach 21, 2345 Brunn, EBI-BGE-AT
(Feldnummer xx, ECI-UBI-Ländercode)

Die unterschriebenen Papierformulare müssen an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.

Für die Sicherheit auf Papierformularen ist die folgende „Erklärung zur Verwendung von Papierformularen“ wichtig, die den Aktivisten (in der Landessprache) gegeben werden muss:

„HANDHABUNG der Unterschriftensammlung in Papierform für die INITIATIVE DER EUROPÄISCHEN BÜRGER„ START Unconditional Basic Income (UBI) in der gesamten EU “(https://europa.eu/citizens-initiative/initiatives/details/2020/000003_en)

Für Papierformulare gemäß Anhang III Teil A oder Teil B der ECI-Vorschriften:

  • Alle Felder müssen ausgefüllt werden! Nur dann ist die Abstimmung gültig
  • Schreiben Sie leserlich und in Großbuchstaben! Unleserlich werden nicht gezählt.
    Bitte beachten Sie, dass Sie nur einmal unterschreiben können! Wenn jemand später online unterschreiben möchte oder bereits online unterschrieben hat, darf er nicht auf Papier unterschreiben.
  • Auf dem Formular darf nichts geändert oder gelöscht werden!

Die Sammler / Dritten dürfen keine Kopien von unterschriebenen Papierformularen anfertigen oder die Daten verwenden! (Sie sind für die Datensicherheit verantwortlich)

Wohin mit den ausgefüllten Formularen?

Die mit persönlichen Daten ausgefüllten Papierformulare müssen an Ihre nationalen Koordinatoren gesendet werden. Wenn Sie dies nicht tun, können diese nicht zur Gesamtzahl der Signaturen hinzugefügt werden. Die Adressen sind auf dieser speziellen Seite.

Hinweis:

Mindestens zwei Monate nach Ablauf der Sammelzeit sollten alle in Papierform gesammelten Unterschriften hochgeladen und die Kommission darüber informiert werden. Das konkrete Verfahren wird später bekannt gegeben, nachdem dies mit der Kommission geklärt und die Tests durchgeführt wurden.

Laden Sie Papierformulare herunter

Nationale Koordinatoren können die Papierformulare auf herunterladen diese Seite. Es ist passwortgeschützt. Wenn Sie Papierformulare wünschen, wenden Sie sich über unsere Adresse an Ihren nationalen Koordinator WebForm

%d Blogger wie folgt aus:

Paper Forms for Signing the ECI-UBI

REGULATION (EU) 2019/788 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL of 17 April 2019 on the European citizens’ initiative (Text with EEA relevance)

(31) Regulation (EU) 2016/679 applies to the processing of personal data carried out under this Regulation. In that respect, for the sake of legal certainty, it is appropriate to clarify that the representative of the group of organisers or, where applicable, the legal entity created for the purpose of managing the initiative, and the competent authorities of the Member States are to be considered to be the data controllers within the meaning of Regulation (EU) 2016/679 in relation to the processing of personal data when collecting statements of support, email addresses and data on the sponsors of the initiatives, and for the purposes of verification and certification of statements of support, and to specify the maximum period within which the personal data collected for the purposes of an initiative can be retained. In their capacity as data controllers, the representative of the group of organisers or, where applicable, the legal entity created for the purpose of managing the initiative, and the competent authorities of the Member States should take all appropriate measures to comply with the obligations imposed by Regulation (EU) 2016/679, in particular those relating to the lawfulness of the processing and the security of the processing activities, the provision of information and the rights of data subjects.

We want to make clear, that every national Coordinator and Substitute of our ECI should invite the activists in his country to collect signatures not only online, but also in paper form. The collected paper forms have to be sent to the national Coordinators by certified mail, only to the address, which they will give to their activists.

Example for AUSTRIA: postal address is: Postfach 21, 2345 Brunn, EBI-BGE-AT
(Box number xx, ECI-UBI-Country code)

The signed paper forms must be kept in a safe place.

For the security on paper forms, the following „Declaration for using paper form“ is important to give to the activists (in the language of the country):

„HANDLING of the paper form collection of signatures for the the EUROPEAN CITIZENS ‘INITIATIVE “START Unconditional Basic Incomes (UBI) throughout the EU” (https://europa.eu/citizens-initiative/initiatives/details/2020/000003_en)

For paper forms according to Annex III Part A or Part B of the ECI-regulations:

  • All fields must be filled in! Only then is the vote valid
  • Write legibly and in capital letters! Illegible are not counted.
    Please point out that you can only sign once! If someone wants to sign online later or has already signed online he must not sign on paper.
  • Nothing on the form may be changed or deleted on the form!

The collectors / third parties are not allowed to make copies of signed paper forms or use the data! (They are responsible for Data security)

Were to go with the filled in forms?

The paper forms which are filled in with personal data have to be send to your national coordinators. If you dont do that, they can’t be added to the total signature count. The addresses are on this special page.

Note:

At least two months after the end of the collection time, all in paper form collected signatures should be uploaded and the Commission should be informed about this. The concrete procedure will be announced later, after this is clarified with the Commission and the tests have been performed.

Download Paper forms

National coördinators can download the paper forms on this page. It is password protected. If you want paper forms, contact your national coordinator via our webform