Die Gewinnerin der ersten von der NGO UBI4ALL organisierten Verlosung des Bürgergehalts ist Lucie Paulin, eine junge Französin, die ihr Studium abgeschlossen hat und einen passenden Job sucht. Ab Anfang Juli erhält sie während des Jahres ein Bürgergehalt von 800 Euro monatlich. Der Rest, der diesmal nicht gewonnen hat, nimmt automatisch an der nächsten Ziehung teil, sie müssen sich nicht erneut anmelden.

Das Anmeldeformular wird für neue Teilnehmer am 17. Juni geöffnet um https://ubi4all.eu . Das gleiche Portal hat auch ein Formular für Spenden. Die neue Lotterie findet statt, sobald wieder 9,600 Euro aus Spenden zusammengekommen sind.

Am Ende der Videoübertragung am 16. Juni rief Projektleiterin Helwig Fenner alle dazu auf, sich der Europäischen Bürgerinitiative für die bedingungslose Einführung des Grundeinkommens in den Mitgliedstaaten der Union anzuschließen. Das https://sign.eci-ubi.eu Initiative für ein weiteres Jahr, bis zum 25. Juni 2022, unterzeichnet werden kann. Die Europäische Kommission hat die Frist zweimal verlängert, da die Corona-Pandemie das Sammeln von Unterschriften deutlich erschwert hat.

An der ersten Verlosung der europäischen Staatsbürgerschaft nahmen fast 16 Menschen aus der gesamten Europäischen Union teil. Es gab die meisten Griechen (4090), aber gemessen an der Bevölkerung waren die lettischen Bürger die aktivsten Teilnehmer, die nur wenige Hundert weniger als die Griechen waren.

Im Bild: Teilnehmer der UBI4ALL-Lotterie-Videoübertragung. Die ersten Gewinner der Ziehungen der deutschen Organisation Mein Grundeinkommen teilen ihre Erfahrungen in der mittleren Reihe rechts und in der unteren Reihe links. UBI4ALL wurde nach dem Vorbild der Deutschen geschaffen.

Autor: Jaanus Nurmoja https://www.kodanikupalk.ee/teataja/1068

%d Blogger wie folgt aus:

The winner of the first lottery draw for the citizen’s salary organized by the NGO UBI4ALL is Lucie Paulin, a young Frenchwoman who has finished her studies and is looking for a suitable job. From the beginning of July, she will receive a citizen’s salary of 800 euros per month during the year. The rest who did not win this time are automatically participants in the next draw, they do not have to re-register.

The registration form will be opened for new participants on June 17 at https://ubi4all.eu . The same portal also has a form for making donations. The new lottery will take place as soon as 9,600 euros have been raised from donations again.

At the end of the video broadcast on 16 June, Helwig Fenner, the project leader, called on everyone to sign up to the European Citizens’ Initiative for the unconditional introduction of basic income in the Member States of the Union. The https://sign.eci-ubi.eu initiative can be signed for another year, until 25 June 2022. The European Commission has extended the deadline twice, as the coronary pandemic made it significantly more difficult to collect signatures.

Almost 16 thousand people from all over the European Union took part in the first European citizenship draw. There were the most Greeks (4090), but considering the population, the most active participants were Latvian citizens, who were only a few hundred fewer than the Greeks.

Pictured: Participants in the UBI4ALL lottery video broadcast. The first winners of the draws of the German organization Mein Grundeinkommen are sharing their experiences in the middle row on the right and in the bottom row on the left. UBI4ALL was created following the example of the Germans.

Author: Jaanus Nurmoja https://www.kodanikupalk.ee/teataja/1068